Neuigkeiten
aus der Photovoltaikbranche


Zweite PV-Anlage für Druckereibetrieb

Sonnenkonzept GmbH
1. Oktober 2020

Zweite PV-Anlage für Druckereibetrieb

Kurt Eulzer Druck GmbH setzt voll auf grüne Energie

Sonnenkonzept GmbH übergibt zweite PV-Anlage an Druckereibetrieb


Die mittelständische Kurt Eulzer Druck GmbH aus Henningsdorf stellt vor allem Glückwunschkarten und Geschenkverpackungen her. Aus kosten- aber auch ökologischen Gründen  die Unternehmensleitung des Druckereibetriebes nicht nur um eine energetisch effiziente, sondern auch um eine möglichst energieautarke Produktion. Hierfür sind die Entscheidungsträger des Unternehmens stets auf der Suche nach den besten energietechnischen Lösungen und versierten Fachbetrieben die mit ihrem Fachwissen und Firmen-Know How diese in die Praxis überführen können.

Eine Schwerpunkttechnologie ist für die Kurt Eulzer GmbH hierbei die Elektroenergiegewinnung aus Sonnenlicht. Erste überaus positive Erfahrungen sammelten die Unternehmenslenker mit dieser umweltfreundlichen Energiegewinnungstechnologie mit einer ersten dachmontierten Photovoltaikanlage. Die 100 kWp-Netzeinspeiseanlage wurde 2018 von der Sonnenkonzept GmbH konzipiert und geliefert sowie in deren Regie am Firmenstandort montiert.
Aufbauend auf den guten Erfahrungen beauftragte die Kurt Eulzer GmbH die Sonnenkonzept GmbH 2020 erneut mit der Konzeption und Lieferung einer weiteren PV-Anlage. Dabei handelt es sich um eine 200 kWp-Anlage mit einem direktgekoppelten 80 kWh-Energiespeicher. Im Verbund mit einer zeitgleich  angeschafften 20 kW-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ist das Unternehmen jetzt auf dem besten Weg in die unternemensautarke Energieversorgung.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des Anlagenverbundes konnte die havelländische Sonnenkonzept GmbH einmal mehr ihr hohes technisches Wissen und das solide handwerkliche Können aller am Projekt beteiligten Partnerunternehmen unter Beweis stellen.

Übersicht Anlagendaten

Inbetriebnahme 2018 2020
PV-Leistung 98,8 kWp 198,6 kWp
Solarmodule Heckert Solar Heckert Solar
Wechselrichter SolarEdge SolarEdge
Speicher - Tesvolt
Zielstellung Überschusseinspeisung Eigenverbrauch 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung des Landes Brandenburg gefördert.

Land Brandenburg

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Projektanfrage

Formular