Neuigkeiten
aus der Photovoltaikbranche


Photovoltaikanlage für Kita Fuchsbau in Brieselang

13. Mai 2024
Sonnenkonzept GmbH

Photovoltaikanlage für Kita Fuchsbau in Brieselang

Nachhaltige Energieversorgung für die Kita Fuchsbau: Die Zukunft beginnt vor Ort

Im Herzen von Brieselang erstrahlt seit dem 30. April 2024 die Kita Fuchsbau in einem neuen Glanz. Mit einer feierlichen Eröffnung wurde nicht nur ein Ort für die Betreuung von 65 Kindern geschaffen, sondern auch ein wegweisendes Beispiel für nachhaltige Energieversorgung gesetzt.

Die Investoren Jörg Feucker und Christian Müller haben mit Weitblick in die Zukunft investiert und setzen auf die Nutzung von Solarstrom. Dieser lohnt sich besonders, wenn er direkt vor Ort verbraucht wird. Aus diesem Grund wurde die Kita Fuchsbau mit einer hochmodernen Fotovoltaikanlage und einem Batteriespeicher ausgestattet. Über 80 % des erzeugten Solarstroms werden direkt von der Kita verbraucht, was zu einer signifikanten Reduzierung des Strombezugs führt.

Die Fotovoltaikanlage, errichtet von der Sonnenkonzept GmbH, beeindruckt mit einer Leistung von über 15 kW Peak und besteht aus hoch effizienten Glas-Glas Solarmodulen eines deutschen Herstellers. Unterstützt wird sie von einem Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von 9,2 kWh. Diese innovative Kombination ermöglicht es, den Eigenverbrauch zu optimieren und überschüssigen Strom intelligent ins öffentliche Verteilernetz einzuspeisen, gemäß den Bestimmungen des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz).

Die Zusammenarbeit zwischen der Sonnenkonzept GmbH und dem Bauträger verlief äußerst harmonisch. Durch enge Abstimmungen und eine vorbildliche Kooperation konnte das Projekt reibungslos realisiert werden.

Ellen Kehler, Geschäftsführerin der Sonnenkonzept GmbH, kommentiert das Projekt wie folgt: "Die nachhaltige Energieversorgung der Kita Fuchsbau ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie wir mit innovativen Lösungen einen Beitrag zur Energiewende leisten können. Es freut uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses wegweisende Projekt umsetzen konnten und damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft gehen."

Die Kita Fuchsbau steht damit nicht nur für hochwertige Kinderbetreuung, sondern auch für eine zukunftsweisende, nachhaltige Energieversorgung. Wir sind stolz darauf, dass die Sonnenkonzept GmbH einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende vor Ort geleistet hat und freuen uns darauf, auch zukünftig mit innovativen Projekten die Energie der Sonne zu nutzen.

Videoquelle: RBB24 vom 13.05.2024

Ellen Kehler im Interview

Anfrageformular

Projektanfrage

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der großen Nachfrage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir bitten um Verständnis. Das Team der Sonnenkonzept GmbH.
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der großen Nachfrage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir bitten um Verständnis. Das Team der Sonnenkonzept GmbH.
Anfrage